Medusahair_Team_202111628_Mauela-1_web.jpg

Manuela

Hair and Make-Up Artist
seit 2011 bei Medusahair

Wie bist du Hair & Make-Up Artist geworden?
Ich wollte immer etwas mit meinen Händen schaffen, ein Handwerk erlernen. Und ich wollte in einem kreativen Umfeld arbeiten. Mein Beruf vereint beides.

Was sind deine Stärken als Hairstylist?
Ich arbeite gerne speditiv und fokussiere mich am liebsten auf Schnitt und Farbe. Die Farbpigmente von Aveda, die wir verwenden, erlauben es uns, ganz individuell mit Farben und Schattierungen zu spielen und genau den Farbton zu mischen, den sich unsere Kunden wünschen. Nichts ist vorgefertigt. Alles liegt an uns als Handwerker und Künstler.

Was bedeutet eine «gute Frisur» für dich?
Eine gute Frisur bedeutet für mich, dass Schnitt und Farbe in Harmonie mit dem Gesicht, der Persönlichkeit und der Hautschattierung stehen. Und dass die individuelle Schönheit der Haare zur Geltung kommen. 

Wo holst du dir Inspiration?
Ob zuhause oder unterwegs auf fernen Reisen... ich beobachte überall gerne Menschen. Es gibt soviel interessante Leute, die einen inspirierenden Stil, eine coole Ästhetik haben.

Was sind die wichtigsten Faktoren einer guten Kommunikation?
Gut zuhören, klare Worte und gute Bilder finden, Fragen stellen. Zum Schluss wiederhole ich immer, was wir besprochen haben, um ganz klar zu sein, dass wir beide von der gleichen Idee ausgehen.  

Was würdest du als Hairstylist nie machen?
Ich würde nie jemanden zu etwas überreden, vor allem, wenn er oder sie sich unsicher ist. Es lohnt sich auch nie, gegen das Haar zu arbeiten – da ist die Enttäuschung schon von Beginn weg vorprogrammiert. 

Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit bei Medusahair?
Ich kann meine Kreativität und meine Intuition ausleben. Ich kann mein Gefühl für Stil einbringen. Und die Dinge so angehen, wie ich es für richtig halte. So zu arbeiten, ist ein Privileg. 

Nenne zwei unerwartete Facts über dich.
Ich werde nervös, wenn ich vor Menschen sprechen muss.
Bali ist mein zweites Zuhause.