Arugam Bay

Ab Mai bis ca. November ist Arugam Bay (Pottuvil) ein Surf-Mekka. Dann verschwinden die unzähligen Fischerboote vom Strand und die Surfer bevölkern die Bucht. Wir haben Arugam Bay ausserhalb der Saison besucht und als ruhig und eher ein bisschen verschlafen erlebt. In der Hauptbucht kann man mit vielen Einheimischen baden, oder man sucht sich einen anderen Strand, aber es ist ziemlich wellig.
Wir haben bei Raphaella und ihrem singhalesischen Mann Sudu gewohnt. Sie haben ein paar ruhige und hübsche Appartements ca. 5 Gehminuten vom Meer entfernt. Auf Anmeldung kochen sie auch für Ihre Gäste. Die Rice & Currys von Sudu gehörten zu den besten auf unserer Reise.

Wir haben uns für eine Woche ein eigenes TukTuk gemietet und eigenständig Ausflüge unternommen. Richtung Süden gibts nach ca. 20 min. nur noch Schotterstrassen, dann kommt der Nationalpark. Kurz vor dem Eingang in den Park hats noch einen schönen buddhistischen Tempel. Die Fahrt dorthin glich einer Safari, nur diesmal im TukTuk auf eigene Faust. Wir haben Elefanten, Krokodile, Hirsche und vieles mehr gesehen, einfach so neben der Strasse. Das TukTuk kostete uns 2000 Rupies am Tag.

In Pottuvil geben wir unser erstes Päckli auf die Post. Wir schicken 10kg in die Schweiz, Einkäufe und Sachen die wir nicht mehr herumtragen möchten. Nach langem Hin und Her entscheiden wir uns für die lokale Post. (DHL wären 10kg Packet in die Schweiz ca. CHF 160.-)
Wir bringen alle Sachen auf die Post. Der Pöstler ist hier auch Zollbeamte und packt das Päckli gleich selber und entscheidet was rein darf und was nicht. Unsere selbst gemachten Muschelketten dürfen wir nicht verschicken, wahrscheinlich gar nicht ausführen. Dann wird es sehr gut verklebt und mehrfach und gross adressiert. Das Packet kostet knapp CHF 40.- und war nach 11 Tagen sicher in Bern angekommen.

karte ARUGAMBAY.jpg