Ella

Die wohl berühmteste Bahnstrecke von Sri Lanka haben wir nicht ausgelassen. Ob man die Strecke Kandy - Ella reservieren kann, haben wir nicht herausgefunden. Für uns hiess es, wenn der Zug einfährt, reinhüpfen und einen Platz reservieren. Leider dachten sich das auch ca. 200 andere Touristen (ohne Kinder). Wir waren zunächst mal froh überhaupt im Zug zu sein. Doch die Srilankesen kümmern sich um Familien mit Kleinkindern. Nach ca. einer halben Stunde haben sie uns 2 Sitzplätze nebeneinander organisiert. Sonst wären wir 8h gestanden. So haben wir leider von der schönen Aussicht auf die Teeplantagen nur sehr wenig gesehen.

Um dem doch sehr touristischen Ella ein bisschen zu entfliehen, haben wir uns eine Woche im Ella Jungle Resort einquartiert. Den abgelegenen Ort erreicht man mit TukTuk, Geländewagen und zum Schluss mit einer kleinen Seilbahn (bei Höhenangst kann man die kurze Strecke auch zu Fuss machen). Das Resort liegt wirklich im Jungle und ist einer der schönsten Orte, die wir in Sri Lanka entdeckt haben.
Wir hatten ein grosses Bungalow direkt am Fluss, in dem wir auch baden waren. Der Staff erfüllt einem jeden Wunsch und das wunderbare Essen kommt aus der eigenen Plantage.

Aktivitäten gibts viele; Wanderung zu einem Wasserfall zum baden, sehr schöner buddhistischer Tempel in der Nähe, Wanderung auf den Little Adam’s Peak etc.

karte ELLA.jpg